Punktuelle Veränderungen ohne Gesamtkonzept führten in der Vergangenheit sowohl in der Grundschule (370 Schüler) als auch in der Mittelschule (340 Schüler) zu keinem befriedigenden Ergebnis. Es sollte deshalb eine ganzheitliche Analyse und Beratung stattfinden.
Das künftige Raumprogramm und die pädagogischen Konzepte der Schule erforderten eine Neuausrichtung. Die Konzeptidee sieht deshalb vor, kleine verträgliche Anbauten vorzunehmen, den vorh. Zentralbau als Neue Mitte für beide Schulen zu gestalten und durch einen Mensa-Neubau die Bestandsgebäude zu entlasten.
Zusätzliches Erweiterungspotential wurde dabei berücksichtigt, genauso sowie Barrierefreiheit, Brandschutz und die Neuordnung von Eingängen, Pausenhof, Parkplatzflächen etc. Die Konzeptidee ermöglicht der Schule die Umsetzung von Ganztagsunterricht, Transparenz und modernen Lehr- und Lernkonzepten.