Betriebsausflug in Waldsassen

Im vergangenen Mai haben wir die Stadt Waldsassen mit dem gesamten Personal des Büros besucht.
Dort konnten wir sehen, wie eine der letzten traditionellen Glasbläsereien des Landes, die „Glashütte Lamberts“, funktioniert. Ihr beeindruckendes und farbenfrohes Glas wird vor allem im Bereich der Gebäudesanierung eingesetzt, aber auch als Einzelstücke, um in neuen Gebäuden farbige Akzente zu setzen.
Nach der Manufaktur besuchten wir das Kloster der Zisterzienserinnen in Waldsassen, wo unser Büro mehrere Studien über den Bedarf und die Machbarkeit der Bibliothek und des Gartens für die Schwestern der Abtei durchgeführt hat. Wir schließen derzeit den Bau eines neuen Nebengebäudes im Klostergarten ab, das als Auftakt für die vollständige Renovierung des Gartens dienen soll, um ihm sein ursprüngliches barockes Erscheinungsbild zurückzugeben.
Die Schwestern der Abtei Waldsassen betreiben u.a. eine Mädchenschule, ein Gästehaus mit Tagungsräumen, ein Restaurant und einen öffentlich zugänglichen Garten mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. All das macht das Kloster zu einem Anziehungspunkt für die ganze Stadt.